Chronologisch

Ausfall die zweite
Mittwoch morgen: rote Lampe am Bediengerät der Lüftungsanlage, das Display im Keller meldet: Niederdruck Pressostat. Die Wärmepumpe steht und das warme Wasser wird kälter. Das hatten wir vor knapp 2 Jahren schon mal. Am übernächsten Tag diagnostiziert der Experte von Bernd-Kältetechnik eine Undichtigkeit am Kupferrohr zum Verdampferblock – die zweite, denn ein paar Zentimeter weiter vorne hatte er schon mal nachlöten müssen. Nachlöten alleine hört sich entspannt an. Doch vorher muss das System vom restlichen Kühlmittel befreit werden, dann löten, dann mit 20 Bar abdrücken, Mist, immer noch undicht, nochmal nachlöten, abdrücken, dicht, füllen, Testlauf. Wir hoffen, dass nicht weitere Undichtigkeiten am Verdampfer auftauchen, denn das Wechseln des Verdampfes würde die halbe Montage des Gerätes erfordern.
23.12.19
.
das aktuelle Foto aus der Galerie
Welche Skulptur …

… könnte treffender die ständige Anstrengung, das stetige Engagement für Verbesserung, den Kampf ...
Klicken zum weiterlesen

der aktuelle Eintrag im Tagebuch
Die neue Lüftungsanlage …

… hat in der Steuerung einige neue Funktionen. Über das Bediengerät, das nun über ein Touch-Panel verfügt, lassen sich recht komfortabel Tages- und ...